2013/11/24

Buchtipp: Kunst Hassen Von Nicole Zepter...


Nicole Zepter hat ein Büchlein geschrieben, dass vielen Leuten, die mit Kunst ihr Geld verdienen ohne sie selbst zu produzieren, also Galeristen und Museumsfachangestellten, wohl einen leichten Schauer über den Rücken gejagt haben dürfte. Die Autorin, die unter anderem The Germans macht und noch für andere Magazine schreibt, tritt mit aller Wucht und ziemlich viel Spass denen gegens Schienbein, die eine Kunstwelt konstruiert haben, die sich gar niemand mehr zu hinterfragen traut, weil man sich eben auch keine Blöße geben will. Jeder tut verständig und keiner traut sich auch mal lachend mit dem Finger auf in den Himmel gehobenen Schrott zu zeigen. 'Kunst hassen' ist eine Aufforderung eben genau das zu tun. 
Aber das ganze Hinterfragen dient eigentlich nur dazu, sich selbst mit der Kunst auseinanderzusetzen und selbst zu entscheiden, wann und warum man einen Künstler und seine Arbeiten mag. Sich nicht mehr von PR-Texten vorschreiben zu lassen, dass man Koons, Hirst, Richter und Co. zu mögen hat, weil sie und noch tausende andere Künstler mehr eben die 'wichtigsten', 'bahnbrechenden', 'einflussreichsten' oder mit sonstigen Superlativen versehenen sind, ist das Leitmotiv des Buches und gleichzeitig fordert es auf Fragen zu stellen und dadurch selbst eine Meinung zu bilden. Blöd eigentlich, dass es ein Buch braucht um darauf zu kommen...