2013/11/26

Peeling, Aber Bitte Ohne Plastik...


Ich war eigentlich ziemlich froh mal ein Peeling gefunden zu haben, dass mir wirklich gefiel und bei dem sich ein gutes Hautgefühl einstellte. Es war aus der Apotheke, ohne irgendwelche Zusatzstoffe und schien, ausser des etwas zu hohen Preises, keine Mankos zu haben. Eines hatte ich wohl leider übersehen, oder einfach nicht beachtet, die Schleifkörnchen aus Polyethylen. 
Viele Peelings enthalten diese wunderbar runden Körnchen, weil sie die Haut schonend reinigen und abgestorbene Schüppchen ablösen. Aber sie lassen sich eben auch nicht in den Kläranlagen auffangen, schlüpfen ihrer Winzigkeit wegen durch die Filter und Siebe und landen somit zu Hauf in den Flüssen und Meeren. Forscher haben nachgewiesen, dass die Flora und Fauna massiv stören und es am Ende sogar zurück in den Trinkwasserkreislauf schaffen. Keine schöne Vorstellung, ganz und gar nicht. 
Ziemlich schnell kam ein schlechtes Gewissen hoch, und ein zwiegespalten sein. Zum einen ist die Flasche noch ziemlich voll, ich will sie also schon aufgrund des Preises nicht einfach in den Sondermüll werfen, zum anderen verschmutze ich wissentlich mit jeder Gesichtsreinigung die Umwelt. Klar ist die Entscheidung klar: Weg mit dem Zeug. 
Gestern war ich dann in einen Laden der nur Naturkosmetik anbietet, tatsächlich gibt es einen solchen Laden auch in Wiesbaden, und habe mir ein Peeling gekauft, das ohne den Kram auskommt. Mal sehen, wie es so ist.