2013/11/22

Kino: Blue Jasmine...


Während des Trips nach Hamburg war auch ein bisschen Zeit um ins Kino zu gehen. Und tatsächlich war allein der wunderschöne Kinosaal des auf der Mönckebergstraße liegenden Passage Kinos sehenswert. 
'Blue Jasmine' ist Woody Allens neuester Film und wie in allen seinen Film kann man etwas neurotisches nicht von der Hand weisen. Klar, es geht wieder um Abgründe, um das Unglücklichsein und um verpasste Möglichkeiten. Doch wären da nicht eine grandiose Cate Blanchett und eine nicht weniger gute Sally Hawkins, sie spielen zwei ungleiche Halbschwestern, zwischen deren Vorstellungen vom Leben Ozeane liegen, wäre es ein ziemlich lauer Film, bei dem man ohne etwas zu verpassen mehrmals pullern oder neues Popcorn holen gehen könnte. Aber gerade die beiden Schauspielerinnen nehmen einen gefangen und halten einen auf dem Kinositz bis der Film dann ganz unerwartet zu Ende ist und man sich doch ein vielleicht etwas positiveres Ende wünscht. 
Cate Blanchett hat definitiv zu wenige Auszeichnungen im Schrank, gerade ein Oscar als beste Hauptdarstellerin fehlt und bedingt noch in ihrer Vitrine. Für die Rolle der Jasmine, Tabletten- und Alkoholsucht versteckt hinter Chanel, Missoni und Hermès, sollte sie zumindest eine Nominierung erhalten.