2013/11/28

Hasidic Style...


16 Minuten reichen eigentlich lange nicht aus um sich mit einer Weltreligion auseinanderzusetzen. Aber sie können einen Einblick in gelebte Traditionen geben und einem eine fremde Welt ein bisschen näher bringen. StyleLikeU widmet den chassidischen Judentum einen kurzen Film, der deren Weltsicht verdeutlicht und vor allem aufzeigt, wie sehr diese Einfluss auf die Kleidung hat. 
Ich habe mich letzten Jahr einmal recht konkret in das Thema hineinlesen müssen, als es darum ging für einen Film chassidische Juden auszustatten. Es war ein unheimlich vielschichtiges Thema, unzählige Details gilt es zu beachten. Das fängt bei den koscheren Materialien an und hört lange nicht damit auf, das der einem Gehrock nicht unähnliche Mantel nach links geknöpft wird und nicht wie eigentlich üblich nach rechts. Vom Mysterium des Shtreimels, der im oben zu sehenden Bild dargestellten Kopfbedeckung aus Pelz, mal ganz abgesehen. Und hätte mich gefreut, wenn ich den Film damals schon zur Recherche hätte verwenden können.