2012/02/25

Raf Simons Letzte Show Für Jil Sander...


Noch bevor die Models wieder im Backstage-Bereich verschwunden waren, stand Anna Wintour (siehe Bild) bereits klatschend auf und zollte so Raf Simons Tribut. Suzie Menkes zog nach, und dann auch alle anderen Zuschauer auf, um den Designer und letzte Kollektion für Jil Sander zu beklatschen. 
Ich saß vor dem Livestream und war gebannt von der Schönheit der Kollektion. Die Looks, das Dekor und die Musik waren perfekt aufeinander abgestimmt und verursachten stellenweise Gänsehaut. Raf Simons, der wohl ziemlich als letzter erfuhr, dass dies seine letzte Show sein würde, hat noch einmal gezeigt, wie richtig er eigentlich bei Jil Sander war. Nun bin ich noch mehr der Meinung, dass die Rückkehr von Frau Sander eine Fehlentscheidung war. Sie wird daran nicht anknüpfen können. 
Die gesamte Kollektion besticht durch eine Eleganz, wie sie selten so konsequent in einer Kollektion umgesetzt und gezeigt wird. In der Sommerkollektion gab es schon eine kleine Vorschau darauf, dass sich gerade die Kleider wieder in Richtung New Look bewegen könnten. Und richtig, viele Modelle aus weiten Tellerröcken und Bustier wurden gezeigt. Darüber trugen die Models die wahrscheinlich schönsten Mäntel der Saison. In einer Art Double-Face-Technik stehen Oberstoff und Futter in farblichem Kontrast. Das Highlight ist ein Modell aus zartrosa Wollstoff mit einem vanillegelbem Futter. Doris Day und Jackie Kennedy kamen mir sofort in den Sinn. Insgesamt orientierte sich die Farbpalette an den auf Säulen ruhenden Blumenarrangements. Der Vanitasgedanke, also das Vergehen und gleichzeitige entstehen von Neuem war sichtbar. 
Auch wenn wir uns von Raf Simons als Designer bei Jil Sander verabschieden müssen, werden wir sicherlich bald wieder von ihm hören. Welches Haus würde sich ein solches Talent entgehen lassen können!?







Alle Bilder sind Screenshots