2010/01/28

Filmstar Auf Schienen...

von paul peschke


Etwa vor einem Jahr kam der vielfach ausgezeichnete Film „Der Vorleser“ nach dem Bestseller von Bernhard Schlink in unsere Kinos. Mittlerweile ist der Streifen auch auf DVD erschienen. Neben Kate Winslet, für ihre Rolle in diesem Film mit mehreren Preisen bedacht, und dem deutschen „Shootingstar“ David Kross standen weitere deutschsprachige Schauspieler in der internationalen Co-Produktion vor der Kamera: unter anderem Bruno Ganz, Marie Gruber, Burghart Klaußner, Alexandra Maria Lara.
Doch der Film hat noch einen Hauptdarsteller – aber der Reihe nach. Die Handlung spielt zu großen Teilen in einer Kleinstadt im Nachkriegsdeutschland der Fünfziger Jahre. Dafür lieferte Görlitz, ganz im Osten Sachsens gelegen, die Kulisse. Das einzigartige Altstadtensemble bietet ein sehenswertes Potpourri aus Jugendstil, Renaissance, Spätgotik und Gründerzeit. Viele Bauten zeigen sich restauriert, nicht zuletzt auch Dank der jährlichen großzügigen Spende eines unbekannten Gönners – fast ein kleines Märchen in der heutigen Zeit. Allein das Warenhaus von 1913 mit seinem original erhaltenen Lichthof und den breiten Freitreppen ist eine Reise wert (seit letztem Jahr durch das Ende von Hertie bis auf weiteres leider nicht zugänglich).
Kate Winslet verkörpert in „Der Vorleser“ eine Frau mit einer düsteren Vergangenheit, die nach dem Krieg als Straßenbahnschaffnerin arbeitet. Das dazu für die Dreharbeiten notwendige Gefährt kam von der Kirnitzschtalbahn auf die Gleise der Görlitzer Straßenbahn: ein zierlicher Triebwagen mit passendem Beiwagen, beide Baujahr 1928, mit Ledersitzen, Holzlattenboden und warmem Glühlampenlicht.


Die zwei originalgetreu erhaltenen Fahrzeuge gehören zum historischen Wagenpark der Kirnitzschtalbahn. Beim kleinsten Straßenbahnbetrieb Deutschlands, der regulär auf der gut acht Kilometer langen Strecke Schüler aus und vor allem Wanderer in ein umwerfend malerisches Tal in der Sächsischen Schweiz schafft, tragen gewöhnlich alle Bahnen einen gelb-weißen Lack, so auch diese beiden Wagen. Eigens für die Dreharbeiten kamen sie jedoch in die Maske: sie wurden in beige umlackiert, hinzu kamen noch kräftige Schmutzspuren und Reklametafeln aus der Nachkriegszeit, um Triebwagen 5 und Beiwagen 12 für ihre Rolle auf den Görlitzer Schienen vorzubereiten.
Einige Sequenzen von „Der Vorleser“ entstanden aber auch im Kirnitzschtal, noch im Stadtgebiet von Bad Schandau, dem Kurstädtchen an der Elbe. Dort hat die heute übrigens ganz umweltfreundlich teils mit Solarstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage betriebene Linie ihren Ausgangspunkt. Eigens für die Dreharbeiten wurde hier wie auch in Görlitz gleich einmal der reguläre Straßenbahnbetrieb für ein paar Tage unterbrochen, „neuzeitliche“ Straßenschilder wurden entfernt.
Inzwischen sind die beiden Wagen schon längst „abgeschminkt“ und tragen wieder ihre ursprünglichen Farben. Nach ihrem Winterschlaf, spätestens zu Pfingsten, werden sie – ganz ohne Starallüren – wieder Ausflügler zum Lichtenhainer Wasserfall bringen, dem Endpunkt der Kirnitzschtalbahn und Ausgangspunkt zahlreicher wunderbarer Wanderrouten in die Felsenlandschaft der Sächsischen Schweiz. Denn zu ausgewählten Terminen unterstützen die Oldtimer ihre „etwas“ jüngeren Kollegen – und man kann dort Platz nehmen, wo vielleicht auch Kate Winslet und David Kross saßen.


Im Liniendienst sind auf der Kirnitzschtalbahn heute ebenfalls Wagen im Einsatz, die bereits um die 50 Jahre auf dem Buckel haben. Darunter Triebwagen 3, dessen „Karriere“ 1958 auf der schon längst stillgelegten Klingenthaler Schmalspurbahn unter der Regie der Deutschen Reichsbahn begann. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte...


Infos:
-Bad Schandau ist Haltepunkt der EuroCity-Linie Hamburg – Berlin – Dresden - Prag (- Wien/Budapest).
-Logieren wie Filmstars kann man hinter detailgetreu restaurierten Belle-Epoque-Fassaden im Fünfsterne-Hotel „Elbresidenz“, aber auch zahlreiche Pensionen und kleinere Hotels bieten günstigere Alternativen.
-Bad Schandau ist zudem in der Sommersaison Station der Sächsischen Dampfschifffahrt, der ältesten und größten Raddampferflotte der Welt.