2009/11/23

Ein Hoch...


ich habe sessel gesucht, gestern auf dem flohmarkt, und ein tolles buch gefunden. am nachmittag gab's dann tee und lebkuchen und die baukunst des balthasar neumann.
ich bin fasziniert von architektur, und die des barock ist sicherlich eine der spannendsten. gerade für den süddeutschen raum ist neumann einer der wichtigsten vertreter dieser epoche und seine werke sind noch immer grandios. ich war noch nie in würzburg, habe also das von dem ich schreibe noch nie wirklich gesehen, aber dennoch bin ich dermassen begeistert, dass jede doku aufsauge und jeden bericht verschlinge. gestern begegnete mir also ein buch über seine werke und es erleuchtete meinen sonntagnachmittag.
neumann, dessen wirken eng mit dem grafengeschlecht derer von schönborn verbunden ist, schuf für seine auftraggeber residenzen und kirchen, die, sofern noch erhalten, den betrachter zum staunen bringen. "der betrachter muss das sehen oft erst einmal erlernen, um über den ersten raumeneindruck, die flüchtige impression hinauszukommen", so beschreibt bernhard schütz neumann's raumwunder.