2009/10/29

In Mitte...


ich war lange nicht in mitte, nicht um den rosenthaler platz unterwegs. mein heutiger freier tag eignete sich also mal einen abstecher dahin zu machen.
das ganze hing mit kaffee und diesen leckeren kleinen, mit puderzucker bestäubten, teilchen in dem weiß getünchten kaffee, dessen namen ich noch immer nicht weis, los. es ist ein toller platz einen mittebummel zu starten, der kaffee schmeckt super.
wenn ich an 'all saints' denke fällt mir immer die mädchenband mit den gar nicht mal schlechten lieder ein, an ein modelabel denke ich aber nicht. nun habe ich vor ein paar tagen bei lesmads darüber gelesen und war heute in deren mitte laden. es zieht natürlich alle nach mitte, und der laden passt da schon auch hin, aber umgehen hats mich nun nicht. die haben schönen strick und mal nicht nur röhrenjeans, aber die shirts mit den komischen prints find ich gar nicht toll.
nach nem stück pizza ging's in die sophienstraße in den laden mit erzgebirgischer volkskunst.


weihnachten steht vor der tür und der laden ist ein traum. lichterengel und bergmänner, pyramiden und nussknacker, von der decke bis zum boden. ich hätte stundenlang weiterschauen können und komme immer in versuchung mir endlich eine pyramide zu kaufen.
wir kamen dann mit der eigentümerin ins gespräch und der dialekt lies mich stutzig werden, er klang so heimisch. und richtig, mit den worten meines freundes norman: wir kommen aus dem selben dorf.
es liegen also eigentlich ein wald und ein bergkamm dazwischen, aber das tut's bei norman und mir ja auch. aber, und das ist wirklich dann wahr, norman und frau gräf-petzoldt kommen aus dem gleichen dorf, und wir alle kommen aus der selben region, dem schönen vogtland. wir haben uns sehr nett unterhalten, man freut sich dann ja immer einen gemeinsamen nenner zu finden.
ich freue mich nun ein stück mehr auf weihnachten, der laden hat sein übriges dazu getan. es wird wieder eine freude sein all meine engel aufzustellen, den herrenhuterstern zusammenzubasteln und meine wohnung mit tannenduft und weihrauch zu beduften.

fotos gesehen bei all saints und original-erzgebirgskunst